Anna-Maria KOLLEGGER (Klassenlehrerin)

• Projekt "Monsterfreunde"
  • Lernen durch Begeisterung mit Rhythmus und Musik

Klassenziele:
  • Durch einen respektvollen Umgang miteinander wollen wir uns um gegenseitige Wertschätzung bemühen.
  • Durch das Erleben unserer Stärken werden wir selbstständige und selbstbewusste Kinder und lernen unseren Fähigkeiten zu vertrauen.
  • Wir lernen Fehler zu akzeptieren und sie als Lernchance zu erleben.

Klassenmaskottchen: Otter Oskar

Unser Abenteuer Schule beginnt ...

Unsere erste Schulwoche war für Groß und Klein ein großartiges Abenteuer.

Von der ersten Hausübung (Schultüten) über das Schreiben des eigenen Namens hin zum Zählen, ob wohl alle da sind?
An den Gesichtern der Kinder kann man erkennen, dass sie sich sehr viel Mühe gegeben haben und diese Mühe von Erfolg geprägt war.
Unser Maskottchen Oskar darf natürlich auch nicht fehlen und winkt am Ende der ersten Schulwoche noch einmal freudig in die Kamera.

... und es geht munter weiter!

Nicht nur beim Lernen der Buchstaben sind wir fleißig. Auch beim Judo und Basketballschnuppertraining strengen wir uns ordentlich an und haben Spaß.
Wir entdecken unsere Talente und Interessen.

Judo und Basketballschnuppertraining

Unsere erste Chorprobe!

Wir sind eine Monsterfreunde-Klasse!

Wir, Kinder der 1a, hatten heute das erste Mal die Möglichkeit mit unserer tollen Chorleiterin der Monsterfreunde zu singen und zu üben.
Die Anspannung, die Konzentration aber auch die Freude, steht den Kindern ins Gesicht geschrieben.

Wir haben die Chorpositionen kennengelernt sowie gesungen und präsentiert, was wir schon können. Mit viel Elan hatten wir eine tolle Stunde.

Wir waren fleißig und brav! Da hofft gleich das Lehrer*innenherz, hoffentlich bleibt es so ;)

Unser erster Ausflug führte uns zur Bücherbühne.

Bei unserem ersten gemeinsamen Ausflug waren wir in der Bücherbühne im 4. Wiener Gemeindebezirk zu Gast. Dort wurden wir zu der Geburtstagsfeier einer Schildkröte eingeladen, die sich nichts sehnlicher wünschte als einen großen, grünen, knackigen Kopfsalat.
Anschließend durften die Kinder selbst Tiere aussuchen und Bilder zeichnen um in die Rolle des Geschichtenerfinders/der Geschichtenerfinderin zu schlüpfen und diese im Anschluss den anderen Kindern erzählen.
Mich als Lehrperson hat es sehr gefreut, mit welcher Begeisterung die Kinder gezeichnet und gemalt haben und welche tolle fantastische Abenteuer, sie sich ausgedacht haben.
Am Ende lernten wir den König Mopkaratz kennen, der zuvor den Geschichten der Kinder unter seiner Schlafdecke gelauscht hatte. Nach einer Gesprächsrunde mit dem König traten wir aufgeregt die Rückreise an.

Unser erstes gemeinsames Faschingsfest!

Feste soll man ja feiern, wie sie fallen und die VS Haebergasse hatte wirklich eine Gaudi (also sehr viel Spaß) am Faschingsfest. Die gesamte Schule war bunt geschmückt und so viele Superheld*innen, Prinzessinnen und coole Jungs hat man schon lange nicht mehr gesehen.
Neben leckeren Krapfen wurden wir auch sehr unterhaltsam vom Zauberer Philipp unterhalten, dessen Pointen auch uns Lehrer*innen köstlich amüsiert hat.
Wir hatten das Glück, dass wir erste Reihe fußfrei sitzen durften und Sie sehen es an den Gesichtern der Kinder. Die Kinder der 1a waren voll dabei, wenn der Zauberer wieder einen neuen Trick ausgepackt hat. Auch ein Kind unserer Klasse durfte dem Zauberer assistieren und hatte die coolste Brille (mit Scheibenwischer) zum Aufsetzen bekommen, die wir je gesehen haben. Doch kein Grund zur Sorge, er wurde uns trocken wieder zurück gebracht. Das Staunen war jedenfalls groß.

Workshop zum Thema Tiere und Lebewesen

Heute hatten wir das Vergnügen, dass uns eine Tierschutzlehrerin besucht hat. Zufällig hatte die Tierschützerin ein Stofftier ihres Lieblingstieres dabei (da Sie alle Tiere liebt, wählt Sie für jede Klasse ein anderes Tier aus), aber zu uns brachte Sie einen Otter mit. Dies kam bei den Kindern besonders gut an.
Es war eine gelungene Stunde und die Kinder konnten viele ihrer Fragen anbringen und über Tiere und Lebewesen erfahren und über sie nachdenken. Die 1a ist sehr offen, neugierig und mit Herz bei der Sache.