Einschreibung/ Anmeldung

Allgemeine Informationen:

Die Schulpflicht in Wien beginnt am ersten Montag im September für alle Kinder, die ihr 6. Lebensjahr vor dem 1. September vollendet haben. Eltern schulpflichtiger Kinder, erhalten von der Bildungsdirektion Wien eine Zuschrift.

Termin:

Der 1. Teil für die  Schuleinschreibungen für das Schuljahr 2024/25 finden von 13. bis 24. November 2023 statt.

Sie haben ab dem Tag der offenen Tür am 11. Oktober die Möglichkeit, sich einen Einschreibungstermin an unserer Schule im Vorfeld zu sichern. Terminvereinbarung telefonisch unter (01) 4000 562 15 0 dringend erforderlich.

Für die Datenerhebung werden folgende Dokumente benötigt:

• Einladung der Bildungsdirektion
  • Meldezettel des Kindes
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder ein die Staatsbürgerschaft nachweisendes Dokument (z.B. der Reisepass der Eltern, in dem das Kind eingetragen ist)
  • eventuell: ein das Religionsbekenntnis nachweisendes Dokument
  • 1 Passfoto
Beim 2. Teil der Schuleinschreibung (12. bis 23. Februar 2024) wird der Entwicklungsstand und der Sprachstand Ihres Kindes durch eine qualifizierte Lehrkraft festgestellt. Bitte um telefonische Terminvereinbarung unter
            01 4000 562 15 0                oder

Bitte bringen Sie Ihr Kind mit!

Aufnahmekriterien:

Bei dem 1. Teil der Einschreibung werden keine Fixplätze an der Schule vergeben. Die endgültige Schulplatzvergabe erfolgt über die Bildungsdirektion Wien.

Sollte die Nachfrage das Angebot an Schulplätzen übersteigen, kommen folgende Kriterien für die Vergabe von freien Schulplätzen zur Anwendung:

• ein Geschwisterkind besucht bereits die Schule
  • Wohnortnähe