Projekte und inhaltliche Schwerpunkte

Um auf Ihr Kind möglichst individuell eingehen zu können und es bestmöglich zu fördern, werden in allen Klassen viele unterschiedliche Lern- und Lehrmethoden eingesetzt. Zusätzlich unterstützen oder fördern weitere Projekte, Workshops oder Initiativen das Lernen.

Mehrstufenklasse

Durch die Mehrstufigkeit und die Jahrgangsmischung werden die sozialen Kompetenzen besonders stark gefördert. Offenes Lernen, montessoriähnliches Material und besonders großes Lernmaterialangebot fördern das selbständige Lernen und Lernen voneinander.

Bewegtes Lernen
Durch "bewegtes Lernen" verankern sich Lerninhalte leichter im Gedächtnis der Kinder und führen so nicht nur zu besseren Leistungen, sondern machen auch besonders viel Spaß.

Monsterfreunde
Die Monsterfreunde Do, Re, Mi, Fa, Sol, La und Ti machen die Schüler und Schülerinnen nicht nur neugierig auf neue Lerninhalte, sondern stärken vor allem das Selbstwertgefühl und den Respekt gegenüber anderen Kindern.

Ungarische Partnerschule
Länderübergreifende Freundschaften ermöglicht ein ehemaliges EU-Projekt. 2 Klassen unserer Schule besuchen immer wieder die Schüler und Schülerinnen unserer ungarischen Partnerschule. An den Tagen, an denen die ungarischen Kinder bei unseren Klassen in Wien zu Besuch sind, gibt es immer ein nettes speziell wienerisch kulturelles Programm.

Geschlechtssensibler Unterricht
PAIS fördert vor allem den gegenseitigen Respekt und geht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Buben und Mädchen besonders ein.

Computer und Tablets
Den SchülerInnen jeder Klasse stehen zwei Stand-Computer und zwei Tablets zur Verfügung, die sehr gerne im Unterricht eingesetzt und von den Kindern angenommen werden.

Projektwochen
Viele Klassen unserer Schulen machen gegen Ende der 3. Klasse oder zu Beginn der 4. Klasse 3 - 5tägige Projektwochen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. In der Mehrstufenklasse werden auch Wintersportwochen angeboten. Durch die gemeinsamen Erlebnisse wird die Klassengemeinschaft gefördert.

"Eigenständigwerden" und Gewaltprävention
Vor einigen Jahren besuchten alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule eine Fortbildung zu diesem Thema und setzen das Unterrichtsprogramm und seine Inhalte gerne im Schulalltag um. Die Kinder lernen
  • sich selbst und die anderen besser kennen
  • effektiv zu kommunizieren und ihre eigenen Bedürfnisse auszudrücken
  • den konstruktiven Umgang mit unangenehmen Gefühlen und Stress
  • das Lösen von Konflikten und Problemen
Ziel ist es eine starke Persönlichkeit zu entwickeln und so Frustrationen entgegenzuwirken.