Unterstützende Maßnahmen

Beratungslehrerin
Die Beratungslehrerin an unserer Schule ist Alexandra Böck.
Im Zuge von Beratungsstunden werden Konflikte, Schwierigkeiten oder Probleme vom Kind/Lehrer vorgestellt. Lösungsmöglichkeiten bzw. Verhaltensmodifikationen werden besprochen, danach im Rollenspiel eingeübt. Als positiver Abschluss wird gespielt.

Schulsozialarbeiter
Unser Schulsozialarbeiter Hamza Kherfau bietet Unterstützung bei Krisen und Konflikten sowie Erziehungsfragen an.

Sprachheilunterricht
Als ambulante Sprachheillehrerin betreut Gabi Schenk Kinder mit Sprachauffälligkeiten.

Erstsprachen - Unterricht
Eine wichtige Voraussetzung für das Erlernen einer neuen Sprache ist das gefestigte Anwenden der eigenen Erstsprache. Damit unsere Schüler und Schülerinnen hier ausreichende Unterstützung erhalten können, gibt es bei uns an der Schule Unterricht in den Erstsprachen: BKS, Türkisch und Arabisch. Dies findet zum Teil integrativ in der Klasse oder in Kleingruppenarbeit außerhalb der Klasse statt.