Breadcrumb

Bilderbuchfest 2024

Heute fand schon zum zweiten Mal ein tolles Bilderbuchfest an unserer Schule statt. Schon vor dem heutigen Stationentag wurde in allen Klassen der gleichen Schulstufe das gleiche Bilderbuch vorgelesen und besprochen. Heute fanden dann in allen Klassen der gleichen Schulstufen jeweils andere Arbeits- und Lesestationen zu diesem Bilderbuch statt. Erfahrungsgemäß war das wieder ein besonders kurzweiliger und ungewöhnlicher Vormittag für unsere Schüler und Schülerinnen.

Frühlingskonzert

Besonders kindgerecht und mit viel Spaß brachte das Musiker-Duo unseren Schülern und Schülerinnen drei besonders bekannte Musikwerke berühmter Komponisten nahe. Alle Musikstücke begrüßten den Frühling musikalisch. Die Kinder konnten Vogelgezwitscher, einen Kuckuck, Wind, Wasserrauschen und ein Frühlingsgewitter heraushören und durften auch mit entsprechenden Instrumenten und Hilfsmitteln gemeinsam mit den Musikern vortragen. Besonders aufregend war aber der Frühlingstanz, der zum Auszug aus Vivaldis
"4 Jahreszeiten" getanzt wurde. Auch die Frühlingssonate von Ludwig van Beethoven und der Frühlingsstimmenwalzer von Johann Strauß wurden vorgestellt.

Faschingsfest 2024

Das war vielleicht eine Aufregung! Am Freitag, 2. Februar war in der Schule weit und breit keine Lehrerin und kein Lehrer zu entdecken. Nur allerhand lustige Gestalten standen in den Klassen und spielten und tanzten mit ebenso lustig verkleideten Figuren.
Eine tolle Vorführung und Momente zum Staunen bot eine lustige Zauber-Show.
Schließlich wurden an diesem besonderen Tag auch die Schulnachrichten von Bienen, Clowns, oder "Ärztinnen" verteilt.
Ein super lustiger Vormittag mit viel Spaß, Musik und Ausgelassenheit!

Friedensfest 2023

Das heurige Friedensfest stand ganz unter dem Motto der bunten Vielfalt, die unser gemeinschaftliches Leben in und außerhalb der Schule ausmacht. Mit gegenseitiger Akzeptanz und Toleranz können wir zu mehr Freundlichkeit, Fröhlichkeit und Frieden beitragen.

Sportfest 2023

Bei herrlichstem Wetter konnten die Buben und Mädchen, einige unserer Schulneulinge und sehr viele Eltern ein fröhliches Fest im Park vor unserem Schulhaus genießen. Viele Stationen luden Schüler und Schülerinnen dazu ein, ihr sportliches Können und ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Wie man sehen kann, hatten nicht nur unsere Schulkinder Spaß daran!
Bei einem reichhaltigen Buffet, zu dem dankenswerterweise viele Eltern Köstliches beigetragen hatten, konnten zwischendurch Hunger und Durst gestillt werden und schon konnte fleißig weiter gemacht werden, bis dann leider mit der Verlosung von kleinen Geschenken das Fest seinen Abschluss fand.

Fast schon eine liebgewordene Tradition ist es an unserer Schule, dass kurz vor den Weihnachtsferien die Schüler und Schülerinnen mit einer Theateraufführung in unserem Turnsaal überrascht werden.
Heuer stand das Märchen "Dornröschen" auf dem Programm. Die Zuschauer und Zuschauerinnen fieberten mit und freuten sich, als natürlich am Ende die hübsche Prinzessin den mutigen Prinzen heiraten durfte.

Kinderrechte in der Haebergasse

Passend zum Tag der Kinderrechte am 20. November arbeiteten die Kinder der 3., 4. Klassen und der MSK zum Thema "Kinderrechte".
Das Ergebnis dieser Arbeit was - wie könnte es in unserer Bilderbuch-Schule anders sein - ein selbst gestaltetes Buch, ein kleines Büchlein!
Am Kinderrechte-Aktionstag des Bildungsgrätzels Längenfeld wurde unser Büchlein dann präsentiert und an alle begeisterten BesucherInnen verteilt! Das Büchlein ist wirklich sehr schön geworden.

Laufwunder

Auch in der Schule wurde in allen Klassen in den letzten Wochen über die traurige Situation des Krieges in der Ukraine gesprochen. Viele Kinder zeigten ihre Betroffenheit und sprachen über ihre Meinung dazu.

Wir können ein wenig helfen!

Nach dem Vorbild vieler großer caritativer Laufveranstaltungen werden auch viele Schüler und Schülerinnen unserer Schule an einem Vormittag am 25. Mai ihre Energien und Kräfte bei einem Lauf rund um den Park vor unserer Schule in eine finanzielle Unterstützung umwandeln.
"youngCaritas" organisiert schon seit einigen Jahren immer wieder Jugendbenefizläufe.

Jede gelaufene Runde bringt einen Beitrag von 0,50€ für den Spendentopf. Die Kinder helfen mit ihrem eigenen Taschengeld oder mit Unterstützung durch Lesepaten, Eltern und Verwandte. Selbstverständlich ist das nur ein freiwilliger Beitrag!

Inzwischen ist auch die offizielle Rückmeldung eingelangt:

Die 203 Schüler*innen  haben unglaubliche 2.478 Runden zurückgelegt! Bei einer Laufstrecke von rund 200 Metern sind das umgerechnet fast 496 Kilometer, die für die gute Sache gelaufen wurden. Wirklich toll, was die Schüler*innen da geleistet haben!
Die teilnehmenden Buben und Mädchen dürfen zurecht sehr stolz auf sich sein. Bravo und danke für alle eure Spenden!!!!